Blogposts,  Travel

Neues vom Coronavirus (Update)

Minjeong und ich sind inzwischen in Brisbane – eine sehr tolle Stadt. Leider können wir das nicht so 100%ig genießen, da uns der Rest der Reise auseinander bricht. Wir wollten ja ursprünglich nach Kiribati und Nauru, konnten da aber auf Grund von Reisebeschränkungen nicht mehr hin. Daher haben wir das gegen weiter Zeit in Brisbane getauscht. Nach Brisbane wollten wir nach Seoul um Minjeong Eltern zu besuchen und noch ein paar Dinge (vor allem warme Klamotten) abzuholen. Auf Grund des sich immer weiter verbreiteten Viruses wurde uns geraten nicht mehr zu kommen. Zum Glück hat Seoul ein Hotel im Flughafenterminal, so dass man gar nicht erst durch die Passkontrolle und wieder durch die Security muss. Da eine Nacht zu bleiben war bis gestern unsere Idee.

Nun wurden aber von Asiana angekündigt, dass die Flüge zwischen Seoul und Sydney bis auf weiteres ausgesetzt werden und auch die Lufthansa cancelled Flüge zwischen Seoul und Frankfurt.

Verbindung Sydney – Seoul

Leider wissen die Hotlines der Airlines und des Reisebüros nichts davon, da sie im offiziellen ticketingsystem noch nicht als storniert gelten. Selbst der Flug für morgen zeigt im Flugstatus noch an, dass er planmäßig stattfindet, der von heute ist aber schon gecancelled.

Bei den Hotlines der Airlines ist kein durchkommen und das Reisebüro kann die Flüge nicht umbuchen oder erstatten, wenn die offizielle Flugstornierung nicht im System ist. Es ist ein Haufen Mist.

Die Lufthansa, mit der wir unseren Weiterflug von Seoul nach Frankfurt haben (auf dem selben Buchungscode) hat immerhin die Flüge für 5 Tage im Voraus storniert. Wir können von dort also immerhin ein paar Tage vor unserem Abflug eine Stornierung bekommen. Und solange wir in Australien sind, gibt es genug andere Routen um nach Europa zukommen. Warten wir mal ab.

Update

Wir haben eine Mail von Asiana bekommen. Mal sehen ob das jetzt reicht um umzubuchen.

Stornierungsmitteilung von Asiana Airlines

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *